Schachverein-Guels 1956 e.V.

Jugendarbeit

Die Jugendarbeit ist ein  Schwerpunkt unserer Vereinstätigkeit. Die Schachausbildung wird intensiv betrieben. Als wir 2007 mit der Jugendarbeit begannen, gab es keine Jugendlichen im Verein. Heute sind 18 Jugendliche Mitglied des Vereins, die regelmäßig am Jugendtraining, an Jugendturnieren und zum Teil auch schon am Liga-Spielbetrieb teilnehmen.

An der Grundschule in Koblenz Güls betreuen wir jährlich eine Schulschach-Arbeitsgemeinschaft (AG) und führen die Kinder zum „Bauerndiplom“.

Kindern und Jugendlichen, die am Schachspiel Freude  haben und  sich weiter fortbilden wollen, bieten wir dazu die Möglichkeit im Rahmen unserer Vereinsjugendarbeit.

In Einzelgruppen von vier bis sieben Kindern/Jugendlichen bieten wir die Möglichkeit, weitere Schachdiplome „Springerdiplom“, „Läuferdiplom“ und „Turmdiplom“ zu erwerben, sowie  Eröffnungswissen, Schachstrategie und Schachtaktik zu erlernen.

Der Jugendtrainingsbetrieb findet dienstags zwischen 17.30 und 19.00 Uhr, unterteilt in Fortschrittsgruppen statt. In den Schulferien ruht der Jugendtrainingsbetrieb.

Die Mitglieder unseres Jugendbetreuerteams sind: Udo Bousonville, Heinz Ningel und Lukas Kramer.

Die fortgeschrittenen Jugendlichen nehmen inzwischen in der B-Klasse am Liga-Spielbetrieb teil.

Weiterhin nehmen unsere Jugendlichen an Jugendturnieren, wie z. B. Schulschachmeisterschaften, Bezirksjugendmeisterschaften und dgl. teil. Darüber hinaus veranstalten wir vereinsinterne Jugendturniere.

Jugendliche, die Freude am Schachspiel haben, über ein Grundwissen verfügen und ihr Schachspielkönnen weiter vervollkommnen wollen, sind herzlich willkommen.